Neue Einsatzsanitäter für Potsdam

Im Einsatz für Potsdam und Berlin: stv. Stadtbeauftragter Andreas Stutzig, Einsatzsanitäterin Bettina Nerlich, Stadtbeauftragter Oliver Glaser (v.l.)

Potsdam. Neue Einsatzsanitäterinnen und -sanitäter haben in Potsdam erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Trotz der pandemiebedingt erschwerten Schulungssituation können die Ehrenamtlichen ab sofort in Einsatz gehen und sind auf ihre Aufgaben gut vorbereitet.

Die Potsdamer Einsatzsanitäter Bettina Nerlich und Dominik Höhns haben ihre praktischen Erfahrungen unter anderem auf der Malteser Rettungswache in Berlin-Charlottenburg gesammelt. Weitere Ehrenamtliche freuen sich auf ihre Einsatzsanitäter-Ausbildung im Laufe des Jahres. „Mit einer guten theoretischen Ausbildung und viel Praxis haben wir nun die ersten engagierten Helfer für den Wiedereinstieg in die Notfallvorsorge und den Katastrophenschutz in unseren Reihen“, sagt der stellvertretende Stadtbeauftragte Andreas Stutzig.

Potsdamer Malteser unterstützen das Impfzentrum in Berlin

Zum Malteser Impfzentrum in der Messe gehört eine Sanitätsstation, die am Wochenende durch ehrenamtliche Kräfte besetzt ist. Hier sind seit neuestem auch die Helfenden der Stadtgliederung Potsdam im Einsatz. Oliver Glaser, Stadtbeauftragter Potsdam ist beindruckt von der guten Organisation und den reibungslosen Prozessen vor Ort: „Der Einsatz im Impfzentrum hilft uns, Praxiserfahrung zu sammeln und die Unterstützung der Berliner Kollegen in der Pandemiebekämpfung ist dabei Ehrensache“.

Doch nicht nur während der Pandemie, sondern auch darüber hinaus sind die Malteser in Potsdam und Berlin fest entschlossen, weiter zusammenzuarbeiten und ihre gegenseitige Unterstützung sowohl bei den Einsatzdiensten wie auch anderen sozialen Dienstleistungen auszubauen.